Buss Capital Invest startet Vertrieb für neues Containerinvestment

Verzinsung 5,25% pro Jahr, kurze Laufzeit, Kein Blindpool: Containerportfolio der Zielgesellschaft steht fest, Risikostreuung: mehr als 270 Mieter, darunter Top-Linienreedereien wie Hapag Lloyd, MSC, CMA CGM und andere, Eigenbeteiligung und Mittelverwendungskontrolle

Hamburg. Buss Capital Invest startet ihr drittes Container-Zinsinvestment. Anleger können mit dem Angebot „Buss Container 80 – Euro-Zinsinvestment“ vom attraktiven Containerleasingmarkt profitieren. Der Anleger zeichnet eine Namensschuldverschreibung. Er investiert darüber mittelbar in eine Zielgesellschaft, die ein Portfolio aus Standard-, Tank- und Kühlcontainern finanziert. Alle Investitionen auf Ebene der Zielgesellschaft stehen bereits fest. Die langfristige Vermietung der Container an über 270 Mieter sichert stabile, planbare Einnahmen. Die Verzinsung beträgt 5,25% pro Jahr bei einer Laufzeit von 2,9 bis ca. 3,6 Jahren. Eine Zeichnung ist ab 10.000 Euro möglich. Eine Eigenbeteiligung und eine unabhängige Mittelverwendungskontrolle sorgen dafür, dass die Interessen von Anlegern, Emissionshaus und Assetmanager gleichgerichtet sind.

„Etabliertes Konzept mit einer hohen Planungssicherheit durch konkrete Mietverträge mit über 270 Mietern und den Mieteinnahmen aus ca. 160.000 Containern in der Zielgesellschaft.“

Buss Capital Invest Geschäftsführer Marc Nagel: „Mit dem „Buss Container 80 – Euro-Zinsinvestment“ setzen wir erneut auf ein bewährtes Konzept mit einer hohen Einnahmesicherheit. Die Erlösplanung für das Containerportfolio mit ca. 160.000 Containern auf Ebene der Zielgesellschaft basiert wesentlich auf Ist-Werten statt auf bloßen Annahmen. Damit haben die Anleger eine hohe Planungssicherheit. Das gilt auch für die Risikostreuung: Das Containerportfolio der Zielgesellschaft ist an über 270 Mieter vermietet. 70 Prozent der Mieteinnahmen sind von den Top 15 Reedereien der Welt durch langfristige Mietverträge gesichert. Im Ergebnis haben wir ein sehr breit und stabil aufgestelltes Investment umsetzen können.“

„Marktlage aktuell attraktiv – Bestandsflotten sind Trumpf"

Dr. Dirk Baldeweg, geschäftsführender Gesellschafter von Buss Capital Invest: „Die Marktlage im Containerleasing ist derzeit sehr interessant. Nach einer Abstinenzphase von über einem Jahr sehen wir im Markt wieder gute Einstiegsmöglichkeiten, insbesondere bei Bestandsflotten. Der Bedarf an Containern nimmt nach einer Schwächephase in den Jahren 2022 und 2023 wieder zu. Gleichzeitig wurden seit Mitte 2022 nur wenige neue Container produziert, so dass die Weltcontainerflotte im Jahr 2023 kaum gewachsen ist. Hierdurch sind Angebot und Nachfrage schnell wieder ins Gleichgewicht gekommen. Im Ergebnis genießen die bestehenden Containerflotten eine hohe Auslastung und einen sehr soliden wirtschaftlichen Ausblick. Alles in allem haben wir jetzt einen guten Einstiegszeitpunkt.“

„Profis investieren in Bestandsflotten. – Buss Container 80 auch“

Die Vermögensanlage „Buss Container 80 – Euro-Zinsinvestment“ ist in Form einer nachrangigen Namensschuldverschreibung strukturiert. Mit den von der Emittentin über die Namensschuldverschreibung eingesammelten Anlegergeldern wird mittelbar über eine Zielgesellschaft ein Portfolio aus insgesamt ca. 160.000 Standard,- Tank- und Kühlcontainern finanziert.

Dr. Dirk Baldeweg: „Bestandsflotten von Containern waren bei institutionellen Investoren im letzten Jahr stark begehrt. Diese Investoren haben drei große Containerleasinggesellschaften mit ihren Flotten erworben, darunter die letzten zwei börsengelisteten Unternehmen. Im Ergebnis entfällt für Privatanleger die Möglichkeit, sich über die Börse an Containerbestandsflotten zu beteiligen. Über die jetzt angebotene Vermögensanlage haben Anleger nun die Möglichkeit, an den stabilen Rückflüssen einer Bestandsflotte zu partizipieren“.

Fakten zum Investment

• Geplantes Emissionskapital: ca. 10 Mio. Euro (erweiterbar)
  • Geplante Laufzeit: 2,9 – ca. 3,6 Jahre (abhängig vom Einzahlungszeitpunkt)
  • Art der Kapitalanlage: nachrangige Namensschuldverschreibung
  • Mindestzeichnungssumme: 10.000 Euro
  • Verzinsung: 5,25 % p.a. in Euro, quartalsweise Auszahlung
  • Geplanter Gesamtmittelrückfluss: ca. 118,4 % vor Steuern
  • Eigenbeteiligung von Buss Capital Invest in Höhe von 130.000 Euro
  • Externe Mittelverwendungskontrolle
  • Steuerliches Konzept: Einkünfte aus Kapitalvermögen
  • Zielgruppe: anlageerfahrene Personen mit kurz- bis mittelfristigem Anlagehorizont, die Teile ihres Vermögens unternehmerisch investieren möchten

Rechtlicher Hinweis: Der Erwerb der oben genannten Vermögensanlage ist mit erheblichen Risiken verbunden und kann zum vollständigen Verlust des eingesetzten Vermögens führen. Der in Aussicht gestellte Ertrag ist nicht gewährleistet und kann auch niedriger ausfallen.

Info Buss Capital Invest
Buss Capital Invest konzipiert und vertreibt Containerinvestments. Die Gesellschaft wird von dem erfahrenen Geschäftsführertrio Dr. Johann Killinger, Dr. Dirk Baldeweg und Marc Nagel geleitet. Das Trio verfügt zusammen über mehr als 60 Jahre Erfahrung in der Strukturierung und im Vertrieb von Kapitalanlagen in den Anlageklassen Container und Logistikequipment, Immobilien, Schifffahrt und Kreuzfahrt. Das Management hat 90 Investments initiiert und davon bereits 76 Investments im Umfang von 3,3 Milliarden US-Dollar erfolgreich aufgelöst. Rund 31.500 Anleger haben in den vergangenen 20 Jahren insgesamt rund 1,1 Milliarden Euro in die bisher strukturierten und vertriebenen Investments investiert. Das Gesamtinvestitionsvolumen der bisher platzierten Investments beläuft sich auf rund 3,4 Milliarden US-Dollar.

Buss Global Holdings und Buss Global Management
Seit 2006 erfolgt das Assetmanagement der von Buss emittierten Investments in Singapur. Die Aktivitäten in Singapur wurden im Jahr 2010 unter der Buss Global Holdings zusammengefasst. Zu dieser gehörte bis zum Jahr 2019 auch die damals sechstgrößte Tankcontainerleasinggesellschaft der Welt, Raffles Lease. In den vergangenen Jahren realisierte die Buss-Global-Unternehmensgruppe Containerverkäufe an fremde Dritte im Rahmen der Beendigung von Investitionen in Höhe von rund 3,3 Milliarden US-Dollar. 2021 wurden zwei Containerflotten mit einem Gesamtumfang von über 400.000 CEU in zwei Transaktionen an US-amerikanische institutionelle Investoren veräußert. Die Transaktion hatte ein Gesamtvolumen von über 550 Millionen US-Dollar und stellt damit eine der größten Containertransaktionen weltweit dar.

Buss Global Management heute
Buss Global Management ist der Container-Assetmanager der Buss Global Holdings. Aktuell hat Buss Global Management eine Containerflotte mit rund 400.000 TEU in der Verwaltung. Die Flotte besteht zu einem Großteil aus Standardcontainern, beinhaltet jedoch auch Tankcontainer, Kühlcontainer und Spezialcontainer.

Linda Salicka
Buss Capital Invest GmbH